Aufbau Haus Newsletter, Oktober 2019

Aufbau Haus im Oktober

Ich weiß mal wieder gar nicht, wo ich anfangen soll ... "Geballt und gebündelt" scheint mir das richtige Motto für diesen Monat zu sein ...
Gleich am Freitag feiert das Studiolo Berlin eine spannende Vernissage anlässlich der Berlin Photo Week: Jonathan Mannion, einer der renommiertesten Fotografen im Bereich des Hip Hop, zeigt die Kontaktabzüge von einigen seiner berühmtesten Werke. Diese Negativ-Folgen gewähren einen intimen Einblick in den Arbeitsprozess und die Entstehung der Werke Mannions, ermöglicht doch der Kontaktbogen auch für den Fotografen den ersten Blick auf dem Weg zu seinem fertigen Bild. Living Proof am 11.10.2019 um 18:00 Uhr – der Künstler ist anwesend!

Anschließend schaffen Sie es dann auf jeden Fall noch pünktlich zur Premiere der Frl. Wunder AG im TAK Theater. Schon wieder: Boss werden beleuchtet das bisher unerforschte Verhältnis von Tante und Neffe – wie gewohnt feministisch, politisch und auch ein bisschen persönlich: Benjamin und Melanie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Benjamin gerne chillt, hat Melanie sich bis zur Professorin hochgearbeitet. Benjamin könnte mit seinen 15 Jahren Melanies Sohn sein, aber dann wäre ihre Karriere vielleicht anders verlaufen. Benjamin ist Melanies feministischer Hoffnungsträger – denn der Mann, der er sein wird, lädt gerade noch hoch. Am 11. und 12.10. um 20:00 Uhr wagen sich die beiden in ein gemeinsames Game zwischen Heldenreise und Männlichkeitscoaching – kommen Sie mit?

Das Bildungsforum gegen Antiziganismus lädt am 21.10. um 19:00 Uhr zu einer Buchvorstellung von und mit Matthias Quent mit anschließendem Gespräch ein: Deutschland rechts außen. Der Rechtsextremismusforscher analysiert kenntnis- und faktenreich, wie Rechtsradikale seit Jahrzenten daran arbeiten, die Gesellschaft und die Politik zu verändern. Dadurch wächst der Hass – und Medien, Wissenschaft und die Zivilgesellschaft geraten unter Druck.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Fachtagung Antiziganismus, Populismus und extreme Rechte in Deutschland und Europa am 29.10.2019. Das genau Programm können Sie in der FB-Veranstaltung einsehen.

Am 25.10. folgt dann der nächste Doppelabend mit Vernissage und Premiere: Ab 19:00 Uhr zeigen die Fotografen Neumann und Rodtmann, die seit der Eröffnung ihr Atelier im Aufbau Haus haben, gemeinsam mit der Plastikerin Lisa Büscher Stories from the uncanny valley – auf der Modulor-Ladenfläche im OG 1, Zugang über die Stadtterrasse.
Büscher fertigte über Jahre eine Serie von hyperrealistischen Köpfen aus derselben Negativform, detailliert bis in die letzte Pore. Die immer gleichen, gelebten Gesichtszüge, allesamt in die Jahre gekommene Herren – und doch ist keiner wie der andere. In komplexen fotografischen Inszenierungen geben Neumann und Rodtmann diesen Köpfen nun Körper und Kleidung, stellen ihnen im Schicksal Verbundene und Gleichgültige an die Seite. Diese alten Herren fahren Autos, haben Hobbies und verzweifeln am Alltag.

Kommen Sie pünktlich! Denn an diesem Freitag bleibt nicht ganz so viel Zeit, wenn Sie zudem die erste Premiere der Stückewerkstatt Berlin im TAK Studio erleben wollen: Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen loben, am 25.10. um 20:00 Uhr.
Erst verlegte sie ihre Brille, dann vergaß sie ein paar PIN-Nummern, schließlich findet sie sich in ihrem eigenen Haus nicht mehr zurecht. Dabei will ihre Tochter endlich wissen, wer ihr Vater ist. Ein Leben lang hat die Mutter die Antwort auf diese Frage verweigert. Mittlerweile wird die Zeit knapp, die Erinnerungen verschwimmen, drohen ganz zu verschwinden.
Ein nachdenklich machendes, ein berührendes, dabei auch komisches, traumhaft surreales Stück über das Erinnern, das Verdrängen und das Vergessen.

Und am 31.10. um 18:00 Uhr findet dann die MittendrIn vor Ort-Veranstaltung der Initiative Moritz & Friends statt: eine Podiumsdiskussion zu Zustand und Zukunft des Moritzplatzes – natürlich mit Musik, Getränken und Gesprächen. Auf der Zwischenebene im U-Bahnhof oder bei unseren lieben Nachbarn vom Salon am Moritzplatz – ich halte Sie auf dem Laufenden!

Wo sehen wir uns?!

Herzlich,
Bianca Janssen



 

Herbstlich(t) © Aufbau Haus GmbH

Plakat: Mann mit 2 Hunden

© Jonathan Mannion. Living Proof

Foto: Frau und junger Mann sitzen auf/an einem Tisch im Hof

Frl. Wunder AG. Schon wieder: Boss werden © Katarina Eckold

Foto: Büchertisch

Matthias Quent. Deutschland rechts außen © Veranstalter

Foto: Mann im Auto (Skulptur)

Lisa Büscher / Neumann und Rodtmann Stories from the uncanny valley © NuR

Kopfförmiger Baum mit Vögeln

Stückewerkstatt Berlin Du sollst den Wald nicht vor dem Hasen loben © Claudia Greinacher

Kopfförmiger Baum mit Vögeln

© Moritz & Friends

Veranstaltungen

 

© 2019 AUFBAU HAUS GmbH, Prinzenstraße 84, Aufgang 1, 10969 Berlin
V.i.S.d.P.: Bianca Janssen
info@aufbauhaus.de | www.aufbauhaus.de | Impressum
Newsletter abbestellen

 

 

 

ü