Aufbau Haus Newsletter, März 2021

Aufbau Haus im April

Bleibt alles anders. Zwei Schritte vor in Richtung Öffnung, drei zurück in den Lockdown. Aber noch reichen die Kraftreserven und die Kreativität ist ungebrochen.
So gibt es seit dieser Woche ein neues, kleines Lokal in der Prinzenstr. 84.1, Ecke Oranienstraße: BAM! Burgers & Salads. Die üppigen Burger und vor allem die wirklich bunten, super-leckeren Bowls sorgen für einen gesunden Energieschub am Mittag. Dringende Empfehlung! Dienstag bis Freitag von 11:30 bis 16:00 Uhr, alle Gerichte derzeit selbstredend nur zum Mitnehmen.

Nebenan im CLB Berlin nimmt Kuratorin Stefanie Bürkle (TU Berlin) Bezug auf unsere große Reise-Sehnsucht: MigraTouriSpace ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Reisen als eine Annäherung der Phänomene Migration und Tourismus. Transluzente Fotografien und eine Mehrkanal-Videoinstallation lassen uns in fremde bzw. neue Räume eintauchen, Interviews geben Einblick in individuelle Lebensgeschichten und machen Erwartungen und Motive migrantischer und touristischer Bewegung sichtbar. Eröffnet wird am 22.04., es gibt begleitende Gesprächsrunden und Führungen durch die Ausstellung.

Das motion*s Tanzstudio ist eine Institution im Aufbau Haus. Seit der Eröffnung ist Gründerin Stella Caric am Moritzplatz aktiv, ihr Programm und das Studio erfreuen sich großer Beliebtheit und entwickeln sich stetig weiter. Einen tollen Einblick gibt die Präsentation des letztjährigen Ausbildungsprogramms. Jetzt allerdings hinterlässt die andauernde Pandemie ihre Spuren. Durch die starken Einschränkungen im letzten Jahr sind die finanziellen Ressourcen, die für die Expansion gedacht waren, aufgebraucht. Das motion*s braucht Hilfe – und hat ein Crowdfunding gestartet: Save motion*s Dance Studio!

Zum Abschluss noch wirklich gute Nachrichten für den Kiez, die Bemühungen der AG Moritzplatz zeigen Erfolge: Mitten im Kreisverkehr entsteht jetzt eine insektenfreundliche Wildblumenwiese, die von der Wildtierstiftung und dem Amt für Naturschutz fachmännisch betreut werden wird. Und die Grünfläche an der Nordwest-Ecke des Moritzplatzes bekommt noch in diesem Sommer eine feststehende Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten, ein wichtiger Schritt in Richtung „Moritzpark“. Wir freuen uns!

Machen Sie das Beste draus, schöne Ostern!

Bianca Janssen



 

Kreisel goes Wildblumenwiese: die ersten Arbeiten © Aufbau Haus

BAM! Burgers & Salads jetzt im Aufbau Haus © BAM!

MigraTouriSpace. Kunst- und Forschungsprojekt im CLB Berlin © S. Bürkle

motion*s-Soultrain bei einer Veranstaltung auf der Stadtterrasse 2017 © Evran Öztürk

Aktion Rettet den Moritzpark! im September 2019 © AG Moritzplatz


 
 
 
 

www.aufbauhaus.de
© 2021 AUFBAU HAUS GmbH, Prinzenstraße 84, Aufgang 1, 10969 Berlin
V.i.S.d.P.: Bianca Janssen
info@aufbauhaus.de | www.aufbauhaus.de | Impressum
Newsletter abbestellen