Aufbau Haus Newsletter, September 2017


Aufbau Haus im September

Wahrscheinlich kennen Sie enorm, „das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel“, oder? Immer wieder interessanter Lesestoff, wie ich finde. Jetzt erscheint das erste Sonderheft enorm stadt mit dem Titel Urbania gestalten, bei dem Sally Below von sbca und CLB Berlin die Gast-Chefredakteurin war. Der Magazin-Launch wird groß gefeiert, mit einer Podiumsdiskussion und „Musik zur Stadt“, gleich am 01.09. um 19:00 Uhr.

Zur Mitte des Monats stehen dann alle Zeichen auf Kunst, denn die Berlin Art Week steht an: Am 08.09. um 19:00 Uhr eröffnen gleich drei Ausstellungen bei uns im Haus: Die Galerie Kai Dikhas zeigt zum einen Wunderkammer 1 von Kálmán Várady, eine begehbare und raumgreifende Installation, die mannigfaltige Assoziationen weckt. Zum anderen zeigt der junge rumänische Künstler George Vasilescu düstere Gemälde, in denen er die Unterschicht seines Landes porträtiert. Darkening the darkness sucht das Licht in der Verwendung eines öligen Schwarz, das es förmlich aufsaugt, während Weiß es bloß reflektieren würde. Beide Ausstellungen werden zusammen präsentiert, so eröffnet sich nochmal ein besonderer Erfahrungsraum.

„Schwarz“ ist auch das Thema von Nikolaus Seubert, dessen Fotografie-Ausstellung am gleichen Abend im Café Rock-Paper-Scissors eröffnet: Schwarz auf Eis. Der Bildhauer und Fotograf ist ein konzentrierter und ausdauernder Beobachter, ihn interessiert die Natürlichkeit des Moments. „Wahrnehmen der Umgebung ist mir zum ‚hineindarunterdahinter'-Schauen geworden“, sagt er.

Das Studiolo Berlin schlägt mit Blauraum. En détail den Bogen zurück zur Stadt, zur Architektur: Die von Lukas Feireiss kuratierte Ausstellung zeigt die Bauten des Architekturbüros Blauraum mit Videoaufnahmen und Fotos von Andreas Gehrke. Im Gegensatz zur klassischen Architekturfotografie, in der meist das fertiggestellte Gebäude im Mittelpunkt steht, wird hier die Aufmerksamkeit auf Detailaufnahmen gelenkt. So entwickeln die oft fragmentarischen Bilder in ihrer Genauigkeit und Tiefenschärfe eine eigene raumsprachliche Poetik. Vernissage ist am 15.09. um 19:00 Uhr.

Und das ist erst der halbe September ... Da geht noch mehr, versprochen! Ich wünsche Ihnen viele laue Spätsommerabende und jede Menge Inspiration – nicht nur im Aufbau Haus.


Herzlich,
Bianca Janssen


 

Rückansicht Aufbau Haus
© Aufbau Haus Presse

Cover

enorm stadt. Das neue Magazin
© Veranstalter

Foto: Sammelsurium

Kálmán Várady. Sphere (Ausschnitt)
© Galerie Kai Dikhas und Künstler

Foto: Berg

Nikolaus Seubert. Schwarz auf Eis
© Nikolaus Seubert

Foto: Gebäude Detail

Blauraum. En détail © Studiolo Berlin

Veranstaltungen

 

© 2017 AUFBAU HAUS GmbH, Prinzenstraße 84, Aufgang 1, 10969 Berlin
Aufbau Media Betreuungsgesellschaft mbH, Prinzenstraße 85 D, 10969 Berlin
V.i.S.d.P.: Bianca Janssen
info@aufbauhaus.de | www.aufbauhaus.de | Impressum
Newsletter abbestellen